News

Emotionales Derby-Auftaktspiel

Spielbericht /

Emotionales Derby-Auftaktspiel
6
vs.
4

Die Eishockeyzeit im Ellental ist zurück – und wie! Die Bietigheim Steelers feierten vor 3.406 Zuschauern in der EgeTrans Arena im ersten Vorbereitungsspiel der neuen Saison einen 6:4-Derbysieg gegen die Heilbronner Falken. Die Steelers liefen im besonderen Pre-Saison-Trikot auf und sorgten gemeinsam für einen mitreißenden Abend.

Das Spiel begann mit einem echten Gänsehautmoment: Rückkehrer Benjamin Zientek erzielte den ersten Steelers-Treffer der Saison und brachte die Ellentäler in der 4. Spielminute in Führung. Heilbronn antwortete nicht nur einige Minuten später durch Lukas Wagner, sondern ging in der 13. Spielminute durch Calder Anderson in Führung.  Alex Dostie und Brett Kemp stellten mit ihren Treffern die Offensivstärke der Steelers unter Beweis und trafen jeweils in Überzahl. Ein wildes erstes Drittel endete 3:3, nachdem Sebastian Horn noch vor Drittelende den Ausgleich für die Heilbronner Falken erzielen konnte.

Im Mittelabschnitt nutzte Marek Racuk einen Fehler der Gäste und netzte zur 4:3-Führung ein. Die Abwehrreihen beider Teams standen nun kompakter, sodass es mit diesem knappen Vorsprung in die Pause ging.

Im Schlussdrittel setzte sich die Qualität der Steelers durch, allerdings konnte man den Gästen auch die müden Beine ansehen: Brett Kemp traf in Überzahl zum 5:3, bevor Heilbronn durch ein Tor von Thore Weyrauch ebenfalls in Überzahl noch einmal herankam. Bastian Eckl netzte kurz vor Ende mit dem 6:4 in das leere Tor der Gäste ein, machte somit alles klar und bescherte den heimischen Fans einen gelungenen Auftakt in die Vorbereitungsphase.

Für das Trainerteam ist dieser Sieg eine wichtige Standortbestimmung – noch mit reichlich Arbeit, aber mit viel Zuversicht verbunden. Weiter geht’s schon am Freitag, den 29. August, mit dem nächsten Testspiel beim DEL2 – Ligakonkurrenten ESV Kaufbeuren (Spielbeginn 19:30 Uhr). Die Jungs aus Bietigheim freuen sich auf zahlreiche Unterstützung vor Ort. Die Partie wird auch per Livestream bei sporteurope.tv übertragen.