News
Statement zum Thema Sicherheit
Der Eishockeysport lebt von Leidenschaft und Emotionen. Genau das macht unsere Heimspiele in der EgeTrans Arena so besonders.
Damit diese Begeisterung auch weiterhin ein positives Erlebnis bleibt, müssen im Rahmen der geltenden Vorgaben für die einzelnen Spiele Gefährdungsbewertungen durchgeführt werden. Diese Bewertungen erfolgen für jede Veranstaltung und bilden die Grundlage für die Umsetzung der Maßnahmen, die in der Sicherheitskonzeption für unsere Arena festgelegt sind. Ziel dieser Maßnahme ist ausschließlich, die Sicherheit aller Fans, Familien, Mitarbeitenden und Beteiligten zu jedem Zeitpunkt eines Spieltages zu gewährleisten.
Die jeweilige Gefährdungseinstufung kann organisatorische Auswirkungen haben, etwa darauf, ob der Eingang Nord beziehungsweise die Kasse Nord geöffnet wird oder ob es zu bestimmten Blocktrennungen innerhalb der EgeTrans Arena kommt. Diese Entscheidungen werden nicht leichtfertig getroffen, sondern in enger Abstimmung zwischen der Polizei, dem Sicherheitsdienst und den Verantwortlichen der Bietigheim Steelers.
Uns ist bewusst, dass es gerade bei stark besuchten Spielen (insbesondere nach Spielende) zu Unmut führen kann, wenn beispielsweise der Ausgang Nord geschlossen bleibt. Die baulichen Gegebenheiten der EgeTrans Arena stellen uns hier vor Herausforderungen, die wir selbst gerne anders lösen würden. Dennoch gilt: Wenn es um die Sicherheit aller Besucher geht, hat diese stets oberste Priorität. Insbesondere möchten wir das Aufeinandertreffen gewaltbereiter Fangruppierungen sowohl innerhalb der Arena als auch im Außenbereich verhindern.
Mit großer Enttäuschung mussten wir zudem in der jüngeren Vergangenheit feststellen, dass es im Bereich der Toilettenanlagen wiederholt zu Vandalismus und Schmierereien gekommen ist. Dieses Verhalten werden wir in keiner Form akzeptieren. Personen, die dabei nachweislich ermittelt werden können, werden mit einem Stadionverbot belegt. Darüber hinaus werden die Kosten für die Reinigung oder den Ersatz beschädigter Einrichtungen konsequent weiterberechnet.
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, werden wir die Kontrollen in den betroffenen Bereichen ab sofort verstärken. Gleichzeitig appellieren wir an die Vernunft, den Respekt und den Zusammenhalt unserer Fans. Die EgeTrans Arena ist unser gemeinsames Wohnzimmer und so sollte es auch behandelt werden.
Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung."